Chaops?

Was soll das bedeuten?


Wer über diesen Blog stolpert wird sich unweigerlich diese Frage stellen, in der Hoffnung eine spannende, vielleicht humorvolle Anekdote erzählt zu bekommen. Leider ist die Herkunft dieses Namens alles andere als spannend oder gar humorvoll. Im eigentlichen Sinne stellt sie vielmehr den Beweis dar, dass ich in meiner Jugend ein ziemlicher Schlamper war. Insbesondere wenn es darum ging, das gerade Geschriebene noch einmal zu lesen.

Im Sommer 2000 bekam ich den aussortierten PC meines Bruder "vererbt" und durfte die unglaubliche Kraft, die in der 90 Mhz Maschine schlummerte bis an ihre Grenzen ausreizen. Da der Rechner und die verbaute 3,6 Gigabyte Festplatte jedoch schon zum bersten gefüllt war, entschloss ich mich, den Rechner neu aufzusetzen.
Ich formatierte die Festplatte und spielte eine - legal erworbene (!) - Kopie von Windows 98 auf. Zur damaligen Zeit fragte Windows auch Privatnutzer während der Installation nach einem Firmennamen. Da dies der erste richtige Kontakt mit einem Betriebssystem für mich war, füllte ich pflichtbewusst alle Felder aus und erfand meine eigene Firma.
Da mir auf die schnelle nichts besseres einfiel, "gründete" ich die CHAOS GmbH. Zumindest wollte ich dies. Es konnte damals natürlich nicht schnell genug gehen, ich klickte weiter und bemerkte meinen Tippfehler nicht.
Standardmäßige hatte Windows zum damaligen Zeitpunkt einen Bildschirmschoner eingerichtet. Dieser ließ, wenn man eine Firma eingetragen hatte, in großen 3D Lettern den Firmennamen über den Bildschirm tanzen. Es dauerte nicht lange ehe sich der Bildschirmschoner das erste Mal meldete, und mir die

CHAOPS GmbH 

auf meinem Bildschirm präsentierte. 

Es dauerte etwas bis ich realisierte was eigentlich passiert war. Dennoch gefiel mir der Name und ich behielt ihn bei.
Ich spreche den Namen daher auch "Kay-Ops" aus. Nicht "Tscha-Ops", wie einige Menschen zuerst vermuteten. 
Auch auf die Gefahr hin mit dieser Geschichte jeden Besucher an den Rande des Tiefschlafs zu befördern. Sorry Leute, das ist nun mal die Wahrheit...